Neue Alfa Romeo Giulietta – die Preise stehen fest
Bestellbarkeit ab sofort zu Preisen ab 21.190 Euro, Topmodell kostet 32.990 Euro. Vier Turbobenziner mit 88 kW (120 PS) bis 177 kW (240 PS) Leistung und drei Turbodiesel zwischen 88 kW (120 PS) und 129 kW (170 PS) zur Wahl. Doppelkupplungsgetriebe Alfa Romeo TCT in Kombination mit drei Motorvarianten. Drei Ausstattungsversionen (Giulietta, Giulietta Super und Giulietta Veloce), elf Karosseriefarben und zehn unterschiedliche Leichtmetallfelgen im 16- bis 18-Zoll-Format lieferbar.
Ab sofort kann die neue Alfa Romeo Giulietta bei den deutschen Händlern bestellt werden. Die Preisliste startet bei 21.190 Euro (unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers, UPE) für die Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB 16V mit 88 kW (120 PS) starkem Turbobenziner. Das Topmodell Alfa Romeo Giulietta Veloce 1.8 TBi 16V, bei dem der 177 kW (240 PS) leistende Turbobenziner serienmäßig mit dem Doppelkupplungsgetriebe Alfa Romeo TCT kombiniert ist, kostet 32.990 Euro (UPE). Insgesamt stehen zehn Modellvarianten mit sieben unterschiedlichen Motoren in drei Ausstattungsversionen zur Wahl. Elf Karosseriefarben und zehn Designs für die Leichtmetallfelgen im 16- bis 18-Zoll-Format bieten eine Fülle von Möglichkeiten zur Personalisierung.
Zur Serienausstattung der neuen Alfa Romeo Giulietta gehören in allen Modellversionen unter anderem die manuelle Klimaanlage, das Infotainmentsystem UconnectTM LIVE mit fünf Zoll (12,7 Zentimeter) großem Touchscreen, Lederlenkrad, , umklappbare Mittelarmlehne hinten, Sitze mit schwarz-grauen Stoffbezügen sowie elektrische Fensterheber vorne und hinten. Sportliches Fahrverhalten garantieren die elektronische Differenzialsperre Alfa Romeo Q2, die durchdrehende Antriebsräder verhindert, und die Fahrdynamikregelung Alfa Romeo D.N.A. mit den drei Stufen Dynamic, Natural und All Weather. Für optimale Sicherheit sorgen sechs Airbags, Antiblockiersystem der Bremsen (ABS), Dynamische Fahrstabilitätskontrolle (VDC), Antischlupfregelung (ASR), Berganfahrhilfe (Hill Holder), Tagfahrlicht mit LED-Technologie sowie Isofix-Befestigungen für Kindersitze.
Im Ausstattungsniveau Super sind zusätzlich unter anderem Nebelscheinwerfer, Zweizonen-Klimaautomatik, Geschwindigkeitsregelanlage (Cruise Control), Parksensoren hinten mit akustischem Warnsignal und Anzeige im Matrix-Display, Fensterrahmen und Zierleisten in Chrom-Optik, 16-Zoll-Leichtmetallräder, höhenverstellbarer Sitz auch für den Beifahrer sowie eine hochklappbare Mittelarmlehne vorne mit Ablagefach an Bord. Charakteristisch für die Alfa Romeo Giulietta Super sind außerdem die Stoffbezüge in Schwarz-Anthrazit.
Die neue Alfa Romeo Giulietta Veloce, die sportlichste Ausstattungsvariante der Baureihe, tritt noch dynamischer auf. Lieferbar ist sie ausschließlich für das Topmodell der Baureihe mit 177 kW (240 PS) starkem Turbobenziner. Der Vierzylinder ist mit dem Doppelkupplungsgetriebe Alfa Romeo TCT kombiniert, das sechs Gänge und Schaltwippen am Lenkrad bietet. Optische Kennzeichen der Alfa Romeo Giulietta Veloce sind unter anderem die Sportstoßfänger mit roter Zierlinie, abgedunkelte Scheiben hinten, der als Diffusor ausgelegte hintere Stoßfänger, die Hochleistungsbremsanlage von Brembo®, die Abgasanlage mit zwei vergrößerten Endrohren, Seitenschweller in Wagenfarbe, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen sowie Türgriffe, Kühlergrill und Rahmen der Nebelscheinwerfer in glänzendem Anthrazit. Die Fahrwerkstieferlegung um 15 Millimeter senkt den Fahrzeugschwerpunkt ab und optimiert das Kurvenverhalten.
Das sportliche Außendesign der Alfa Romeo Giulietta Veloce findet im Innenraum seine Fortsetzung. Charakteristisch sind Halbschalen-Sportsitze mit Bezug aus einer schwarzen Leder/Alcantara-Kombination, die an den Kopfstützen den rot gestickten Alfa Romeo Logo aufweisen, unten abgeflachtes Lederlenkrad mit roten Kontrastnähten, Pedale und Fußstütze für den Fahrer in Aluminium sowie Armaturentafel und Türverkleidungen im Carbon-Optik.
Das Motorenangebot für die neue Alfa Romeo Giulietta besteht aus vier Turbobenzinern mit einem Leistungsspektrum zwischen 88 kW (120 PS) und 177 kW (240 PS) sowie drei Turbodieseln, die alle mit der Common-Rail-Direkteinspritzung MultiJet ausgerüstet sind. Bei den Selbstzündern reicht die Spannweite von 88 kW (120 PS) bis 129 kW (175 PS). Alle Motoren senken den Kraftstoffverbrauch mit serienmäßiger Start&Stopp-Automatik.
Das Topmodell Alfa Romeo Giulietta Veloce 1.8 TBi 16V mit 1,8-Liter-Turbobenziner (177 kW/240 pS) beschleunigt bei Bedarf in 6,0 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 244 km/h. Der sparsamste Turbodiesel beeindruckt in der Alfa Romeo Giulietta 1.6 JTDM 16V (88 kW/120 PS) mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 3,9 Liter pro 100 Kilometer Fahrt, was einem CO2-Wert von 103 Gramm pro Kilometer entspricht. Dieser Motor kann ebenso wie der Zweiliter-Turbodiesel (129 kW/175 PS) mit dem Doppelkupplungsgetriebe Alfa Romeo TCT kombiniert werden.
Als Wunschausstattung bietet die neue Alfa Romeo Giulietta neben verschiedenen Metallic-Lackierungen, Leichtmetallfelgen im 18-Zoll-Format und Panorama-Glasschiebedach unter anderem auch hochwertige Ledersitze, das Entertainmentsystem UconnectTM Nav LIVE mit 6,5 Zoll (16,5 Zentimeter) großem Touchscreen und integriertem Navigationssystem sowie eine Premium-Audioanlage von Bose®. Beliebte Optionen sind darüber hinaus in vier Ausstattungspaketen (Komfort, Sicht, Business, Veloce) zusammengefasst, die einen deutlichen Preisvorteil bieten. Und schließlich hat Mopar®, die Marke von Fiat Chrysler Automobiles für Dienstleistungen, Accessoires und Original-Ersatzteile, ein umfangreiches Zubehör-Programm für die neue Alfa Romeo Giulietta aufgelegt. AK.
Alfa Romeo Giulietta (Modelljahr 2016) – Preise* und Ausstattungsversionen:
Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB 16V (88 kW/120 PS) | 21.190 Euro | |
Super | 23.490 Euro | |
Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB 16V (110 kW/150 PS) | Super | 24.990 Euro |
Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB 16V MultiAir TCT (125 kW/170 PS) | Super | 27.990 Euro |
Alfa Romeo Giulietta 1.8 TBi 16V TCT (177 kW/240 PS) | Veloce | 32.990 Euro |
Alfa Romeo Giulietta 1.6 JTDM 16V (88 kW/120 PS) | 23.190 Euro | |
Super | 25.490 Euro | |
Alfa Romeo Giulietta 1.6 JTDM 16V TCT (88 kW/120 PS) | Super | 27.490 Euro |
Alfa Romeo Giulietta 2.0 JTDM 16V (110 kW/150 PS) | Super | 26.990 Euro |
Alfa Romeo Giulietta 2.0 JTDM 16V TCT (129 kW/175 PS) | Super | 30.240 Euro |
* unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers UPE Alfa Romeo Giulietta
1.4 TB 16V (88 kW) | 6,2 l/100 km* | 144 g/km* |
1.4 TB 16V (110 kW) | 5,5 l/100 km* | 127 g/km* |
1.4 TB 16V MultiAir TCT (125 kW) | 4,9 l/100 km* | 114 g/km* |
1.8 TBi 16V TCT (177 kW) | 6,8 l/100 km* | 157 g/km* |
1.6 JTDM 16V (88 kW) | 3,9 l/100 km* | 103 g/km* |
1.6 JTDM 16V TCT (88 kW) | 3,9 l/100 km* | 103 g/km* |
2.0 JTDM 16V (110 kW) | 4,2 l/100 km* | 110 g/km* |
2.0 JTDM 16V TCT (129 kW) | 4,3 l/100 km* | 113 g/km* |
*Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km) nach RL 80/1268/EWG und CO2-Emission kombiniert (g/km). Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und hier unentgeltlich erhältlich ist.