Die neue Alfa Romeo Giulietta
Optik und Modellangebot an neue Alfa Romeo Giulia angepasst. Alfa Romeo Giulietta wird mit neuen Karosseriedetails noch sportlicher. Ausstattungspaket Veloce verfügbar für alle Benzin- und Dieselmotoren. Premiere für 120 PS starken Turbodiesel 1.6 JTDm 16V, der mit Doppelkupplungsgetriebe Alfa Romeo TCT kombiniert ist. Modernste Konnektivität durch Entertainmentsystem UconnectTM LIVE. Drei Ausstattungsversionen (Giulietta, Giulietta Super und Giulietta Veloce), neues Ausstattungspaket Veloce, acht Motorversionen, elf Karosseriefarben und zehn unterschiedliche Leichtmetallfelgen im 16- und 18-Zoll-Format.
Mit einem noch sportlicheren Auftritt verteidigt die neue Alfa Romeo Giulietta ihre Spitzenposition im Segment. Mit überarbeitetem Design und neuen Inhalten rückt sie näher an die Alfa Romeo Giulia heran, das neue Flaggschiff der Marke und ultimativer Ausdruck des Konzepts „La Meccanica delle Emozioni“ (Mechanik der Emotionen).
Zu den Innovationen der neuen Alfa Romeo Giulietta gehören der Turbodieselmotor 1.6 JTDm 16V mit 88 kW (120 PS) Leistung, der mit dem Doppelkupplungsgetriebe Alfa Romeo TCT kombiniert ist, und das Entertainmentsystem UconnectTM LIVE. Darüber hinaus wurde das Modellangebot gestrafft. Es besteht zukünftig aus den Ausstattungsvarianten Giulietta, Giulietta Super und Giulietta Veloce. Vier Ausstattungspakete (Veloce, Business, Komfort, Sicht) und acht Motorversionen ermöglichen es jedem Kunden, das für seinen Bedarf maßgeschneiderte Modell zu konfigurieren. Mit optionalem Zubehör und Accessoires kann die neue Alfa Romeo Giulietta noch weiter personalisiert werden.
Die neue Alfa Romeo Giulietta geht mit dem Geist in die Zukunft, der Fahrzeuge von Alfa Romeos seit mehr als einem Jahrhundert kennzeichnet. Ein Alfa Romeo ist leicht und effizient – Resultat von intelligenter Materialwahl und korrektem Leistungsgewicht. Er ist außerdem der perfekte Ausdruck der Liebe zum Detail, die bestes italienisches Design auszeichnet. Darüber hinaus bietet jeder Alfa Romeo ein agiles Fahrverhalten mit direkter Lenkung, modernem Fahrwerk und ausbalancierter Gewichtsverteilung.
Die neue Alfa Romeo Giulietta ist das Resultat einer engen Kooperation mit Magneti Marelli, einem der Weltmarktführer bei Design und Herstellung von Hightech-Komponenten für Automobile. Bei der neuen Alfa Romeo Giulietta steuert Magneti Marelli unter anderem Teile von Beleuchtung, Antriebsstrang und Abgasanlage bei.
Frischere Optik und noch sportlicherer Auftritt
Optisch rückt die neue Alfa Romeo Giulietta näher an die Alfa Romeo Giulia heran, das neue Flaggschiff der Marke. Erreicht wird dies unter anderem durch den Kühlergrill mit hexagonalem Gitter und den neu gestalteten vorderen Stoßfänger. Er erinnert mit dem senkrechten Kühlergrill und zwei horizontalen Kühllufteinlässen an das legendäre Layout historischer Alfa Romeo, einem der markantesten Kennzeichen in der gesamten Geschichte des Automobils. Auch Anordnung und Design der Giulietta Schriftzüge entspricht dem Modell Giulia. Und schließlich trägt die Alfa Romeo Giulietta zukünftig das modernisierte Markenlogo, das historische Elemente im Stil des 21. Jahrhunderts interpretiert. Denn nur wer eine große Vergangenheit vorweisen kann, ist auch den Herausforderungen der Zukunft gewachsen.
Abgedunkelter Scheinwerfer-Hintergrund, neu gestaltete Einsätze in den Stoßfängern, Leichtmetallfelgen im exklusiven Design sowie abgeschrägte Auspuffendrohre komplettieren die neue Optik. Die neue Alfa Romeo Giulietta Veloce, die sportlichste Ausstattungsvariante, tritt noch dynamischer auf. Kennzeichen sind unter anderem Sportstoßfänger mit roter Zierlinie, Scheinwerferhintergrund in Carbon-Optik sowie Außenspiegelkappen, Türgriffe, Kühlergrill und Rahmen der Nebelscheinwerfer in glänzendem Anthrazit.
Das sportliche Außendesign findet im Innenraum seine Fortsetzung. Mit exklusiven Features und hochwertiger Qualität verkörpert die neue Alfa Romeo Giulietta perfekt den italienischen Stil. In der Ausstattungsversion Veloce sind beispielsweise Halbschalen-Sportsitze mit Bezug aus einer Leder/Alcantara-Kombination an Bord, die an den Kopfstützen den rot gestickten Schriftzug Alfa Romeo aufweisen. Zur Serienausstattung gehören bei der Alfa Romeo Giulietta Veloce außerdem das Lederlenkrad mit roten Kontrastnähten, Armaturentafel und Türverkleidungen im Carbon-Look sowie Einsätze in Mattgrau.
Aber auch bei den Ausstattungsversionen Giulietta und Giulietta Super steht Sportlichkeit im Vordergrund. Bei der Alfa Romeo Giulietta sind Sitze mit schwarz-grauen Stoffbezügen, mattschwarze Armaturentafel, Lederlenkrad sowie schwarze Einsätze an der Mittelkonsole serienmäßig. Auf Wunsch sind für die Ausstattungsvariante Super Ledersitze verfügbar.
Neue Kombination – Turbodieselmotor 1.6 JTDm 16V mit Doppelkupplungsgetriebe
In der neuen Alfa Romeo Giulietta ist erstmals das Turbodiesel-Triebwerk 1.6 JTDm 16V kombiniert mit der innovativen Getriebevariante Alfa Romeo TCT, das den Komfort einer herkömmlichen Automatik mit dem Fahrspaß und der Effizienz eines Doppelkupplungsgetriebes verbindet. Die neue Alfa Romeo Giulietta 1.6 JTDm 16V TCT erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 195 km/h und beschleunigt in 10,2 Sekunden von null auf 100 km/h. Gleichzeitig ist der Turbodieselmotor sehr sparsam und umweltfreundlich. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 3,9 Liter pro 100 Kilometer, der CO2-Ausstoß nur 103 Gramm pro Kilometer.
Als Erweiterung der zweiten Generation der MultiJet Motorenfamilie leistet das 1,6-Liter-Triebwerk 88 kW (120 PS) bei 3.750 Umdrehungen. Der vergleichsweise kleine Turbolader sorgt für hohes Durchzugsvermögen schon bei niedrigen Drehzahlen. Das maximale Drehmoment von 320 Newtonmeter liegt bereits bei 1.750 Umdrehungen an. Eine Besonderheit des 1.6 JTDm 16V ist die Common-Rail-Direkteinspritzung der dritten Generation. Die innovativen Einspritzdüsen mit hydraulisch betätigten Ventilen ermöglichen eine extrem präzise und schnelle Steuerung der in die Zylinder eingespritzten Kraftstoffmenge.
Das Doppelkupplungsgetriebe Alfa Romeo TCT, das nun auch in Kombination mit dem Turbodiesel 1.6 JTDm 16V angeboten wird, stellt dem Fahrer zusätzlich zum vollautomatischen Betriebsmodus auch die Möglichkeit zur Verfügung, Gänge manuell zu wechseln. Weil das Getriebe sequenziell arbeitet, braucht er dazu lediglich den Schalthebel kurz nach vorne oder hinten zu drücken. Serienmäßig ist die neue Alfa Romeo Giulietta 1.6 JTDm 16V TCT außerdem mit Schaltwippen am Lenkrad ausgerüstet. Über den Wahlschalter der elektronischen Fahrdynamikregelung Alfa Romeo D.N.A. kann der Fahrer darüber hinaus die dynamische Leistungsentfaltung des Fahrzeugs in drei Stufen seinen Wünschen beziehungsweise den Straßenverhältnissen anpassen. Je nach Modus ändern sich die Drehmomentabgabe des Motors, Schaltlogik des Alfa Romeo TCT sowie das Ansprechverhalten von Bremsen, Gaspedal, dynamischer Fahrstabilitätskontrolle (VDC), elektronischem Sperrdifferenzial Alfa Romeo Q2 und Traktionskontrolle ASR.
Zur Wahl stehen bei der neuen Alfa Romeo Giulietta vier Turbobenziner:
- 1.4 TB 16V mit 88 kW (120 PS), Handschaltgetriebe
- 1.4 TB 16V MultiAir mit 110 kW (150 PS), Handschaltgetriebe
- 1.4 TB 16V MultiAir mit 125 kW (170 PS), Doppelkupplungsgetriebe Alfa Romeo TCT
- 1.8 TBi 16V mit 176 kW (240 PS), Doppelkupplungsgetriebe Alfa Romeo TCT
Die Palette der Turbodiesel:
- 1.6 JTDm 16V mit 88 kW (120 PS), Handschaltgetriebe
- 1.6 JTDm 16V mit 88 kW (120 PS), Doppelkupplungsgetriebe Alfa Romeo TCT
- 2.0 JTDm 16V mit 110 kW (150 PS), Handschaltgetriebe
- 2.0 JTDm 16V mit 129 kW (175 PS), Doppelkupplungsgetriebe Alfa Romeo TCT
Entertainmentsystem mit neuem UconnectTM LIVE Service
Die neue Alfa Romeo Giulietta ist mit dem Entertainmentsystem UconnectTM ausgestattet, versionsabhängig mit 5,0 beziehungsweise 6,5 Zoll (12,7 bzw. 16,5 Zentimeter) großem Touchscreen. Die Anlage bietet Bluetooth-basierte Freisprechanlage und Musikübertragung vom Smartphone, AUX-In- und USB-Anschluss, Sprachsteuerung, SMS-Vorlesefunktion sowie Empfang von digitalen Radiosendern (DAB). Die Systeme wurden von Alfa Romeo in Zusammenarbeit mit den renommierten Partnern HARMAN und Here Auto (5,0-Zoll-Variante) beziehungsweise Continental (6,5-Zoll-Version) entwickelt.
In der neuen Alfa Romeo Giulietta stellt UconnectTM darüber hinaus den zusätzlichen Service LIVE zur Verfügung, der weitere Funktionen eines gekoppelten Smartphones auf die bordeigene Anlage überträgt. Die Applikation UconnectTM LIVE (verfügbar im Apple App Store und bei Google Play) ermöglicht beispielsweise die Nutzung der Musikstreaming-Dienste Deezer und TuneIn, des Nachrichtenangebots von Reuters, des Online-Service des Navigationssystems TomTom LIVE sowie die Verbindung zu den sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter. Mittels der Diagnoseprogramme eco:Drive und my:Car stehen darüber hinaus individuell ausgearbeitete Tipps zu einem möglichst verbrauchsgünstigen Fahrstil und zum Servicestatus des Fahrzeugs zur Verfügung. Auf Wunsch ist UconnectTM LIVE in der 6,5-Zoll-Variante darüber hinaus um ein Navigationssystem mit 3D-Darstellung aus der Vogelperspektive, Fahrtrichtungsanweisungen sowie Sprachsteuerung erweitert.
Die Systemvariante UconnectTM 6.5 Radio Nav LIVE vergrößert den Fahrspaß mit der neuen Alfa Romeo Giulietta noch einmal beträchtlich. Der Service „Alfa Performance“ informiert mittels einer Vielzahl digitaler Anzeigen nicht nur über die wichtigsten Betriebszustände des Fahrzeugs. Der Fahrer kann außerdem seine eigene Leistung überprüfen und aufzeichnen. Über sein Smartphone erhält er zudem individuelle Tipps zur Verbesserung seines Fahrstils.
Komplette und übersichtliche Modellpalette
In Europa wird die neue Alfa Romeo Giulietta in den drei Ausstattungsversionen Giulietta, Giulietta Super und Giulietta Veloce angeboten. Zur Verfügung steht außerdem das Ausstattungspaket Veloce. Unter den insgesamt acht Motoren wird der Turbodiesel 1.6 JTDm16V in der neuen Kombination mit dem Doppelkupplungsgetriebe Alfa Romeo TCT voraussichtlich vor allem bei gewerblichen Kunden großen Anklang finden. Elf Karosseriefarben stehen zur Wahl, darunter die neuen Varianten Bianco Alfa und Grigio Lipari. Weitere Individualisierungsmöglichkeiten bestehen durch die Palette von zehn unterschiedlichen Designs für die Leichtmetallfelgen – darunter ein neues zu jeder Felgengröße – sowie die Ausstattungspakete Komfort und Sicht.
Die Sitze der Basisversion Giulietta sind mit schwarz-grauem Stoff bezogen und weisen das Alfa Romeo Logo auf den Kopfstützen auf. Einsätze in der Armaturentafel sind in Schwarz gehalten. Die Fußmatten sind aus Stoff gefertigt. Zur Serienausstattung gehören unter anderem das Lederlenkrad, die Klimaanlage, das Entertainmentsystem UconnectTM LIVE mit 5,0-Zoll-Bildschirm, die Fahrdynamikregelung Alfa Romeo D.N.A, das elektronische Sperrdifferenzial Alfa Romeo Q2, die dynamische Lenkunterstützung (DST), die dynamische Fahrstabilitätskontrolle (VDC) inklusive Antischlupf-Regelung und Berganfahr-Hilfe (Hill-Holder), sechs Airbags sowie elektrische Fensterheber vorne und hinten. Für die Einsteigerversion der neuen Alfa Romeo Giulietta stehen folgende Motoren zur Wahl: 1.4 TB 16V (88 kW/120 PS), 1.4 TB 16V MultiAir 110 kW/150 PS) oder (125 kW/170 PS) mit Alfa Romeo TCT, 1.6 JTDm 16V (88 kW/120 PS) wahlweise mit Handschaltgetriebe oder Alfa Romeo TCT sowie 2.0 JTDm 16V (110 kW/150 PS und 129 kW/175 PS).
Mit Ausnahme des Topbenziners 1.8 TBi 16V sind für die Ausstattungsversion Super der neuen Alfa Romeo Giulietta alle Motorvarianten lieferbar. Zur Serienausstattung gehören unter anderem die Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Geschwindigkeitsregelanlage (Cruise Control), eine Armlehne zwischen den vorderen Sitzen, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Nebelscheinwerfer, Fensterrahmen mit Zierleiste in Chrom-Optik sowie exklusive Sitze mit schwarz-grauen Stoffbezügen und Alfa Romeo Logo an den Kopfstützen. Die neue Alfa Romeo Giulietta Super kann mit zwei Ausstattungspaketen weiter individualisiert werden. Das Paket Veloce beinhaltet sämtliche ästhetischen Details der höchsten Ausstattungsversion Veloce.
Tatsächlich ist die neue Alfa Romeo Giulietta in der Variante Veloce optisch noch einmal geschärft und bietet außerdem zahlreiche Rennsport-inspirierte Komponenten. Dazu gehören unter anderem das Sportfahrwerk, Seitenschweller, Sportstoßfänger mit roter Zierlinie, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, eine Bremsanlage von Brembo mit rot lackierten Bremssätteln und vier Bremskolben sowie die Sportauspuffanlage. Plaketten mit dem Schriftzug Veloce, getönte Fensterscheiben, Scheinwerferhintergrund in Carbon-Optik sowie glänzend anthrazitfarbene Außenspiegelkappen, Türgriffe, Kühlergrill und Rahmen der Nebelscheinwerfer ergänzen die exklusive Optik. Die Sportsitze sind mit einer Kombination aus Leder und Alcantara bezogen und tragen den Schriftzug Alfa Romeo auf den Kopfstützen. Vervollständigt wird die Serienausstattung durch Aluminiumpedale, Sportlederlenkrad mit roten Kontrastnähten sowie Armaturentafel und Türverkleidungen in Carbon-Optik. Die neue Alfa Romeo Giulietta Veloce ist grundsätzlich mit dem Turbobenziner 1.8 TBi 16V ausgestattet. Der Vierzylinder mit Kraftstoff- Direkteinspritzung leistet 176 kW (240 PS) bei 5.750 Umdrehungen. AK.
Verbrauchswerte Alfa Romeo Giulietta
1.4 TB 16V (88 kW) | 6,2 l/100 km* | 144 g/km* |
1.4 TB 16V (110 kW) | 5,5 l/100 km* | 127 g/km* |
1.4 TB 16V MultiAir TCT (125 kW) | 4,9 l/100 km* | 114 g/km* |
1.8 TBi 16V TCT (177 kW) | 6,8 l/100 km* | 157 g/km* |
1.6 JTDM 16V (88 kW) | 3,9 l/100 km* | 103 g/km* |
1.6 JTDM 16V TCT (88 kW) | 3,9 l/100 km* | 103 g/km* |
2.0 JTDM 16V (110 kW) | 4,2 l/100 km* | 110 g/km* |
2.0 JTDM 16V TCT (129 kW) | 4,3 l/100 km* | 113 g/km* |
*Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km) nach RL 80/1268/EWG und CO2-Emission kombiniert (g/km). Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und hier unentgeltlich erhältlich ist.