Der neue Alfa Romeo MiTo
Karosseriedesign mit Parallelen zum neuen Flaggschiff der Marke, der Alfa Romeo Giulia. 95 PS starker Turbodiesel ergänzt Motorenpalette. Mit Entertainmentsystem UconnectTM LIVE bestens vernetzt.
Auf dem Auto Salon in Genf ist die neue Modellgeneration des Alfa Romeo MiTo als Weltpremiere zu sehen. Ab der zweiten Jahreshälfte 2016 tritt sie an, mit italienischem Stil und innovativer Technologie die Position als sportliche Alternative für junge und dynamische Kunden zu kräftigen. Äußeres Erkennungszeichen ist die neu gestaltete Front, ein optisches Zitat der Alfa Romeo Giulia. Am neuen Topmodell von Alfa Romeo lehnen sich auch das überarbeitete Markenlogo und die Platzierung der Schriftzüge an.
Der neue Alfa Romeo MiTo wird in den Ausstattungsversionen MiTo, Super und Veloce angeboten. Zur Wahl stehen neun Karosseriefarben, darunter ein neues Pastellweiß. Unter den acht Versionen der Leichtmetallfelgen findet sich jeweils ein komplett neues Design in den Formaten 16, 17 und 18 Zoll. Die Ausstattungspakete Veloce und Lusso ermöglichen eine weitergehende Personalisierung. Darüber hinaus sind marktabhängig weitere Pakete erhältlich (zum Beispiel Stil, Komfort und Sicht), die besonders beliebte Extras zusammenfassen – inklusive deutlichem Preisvorteil.
Neu in der Motorenpalette des Alfa Romeo MiTo ist der Turbodiesel 1.3 MultiJet 16V, der 70 kW (95 PS) leistet. Trotz äußerst niedrigem Verbrauch ist der Vierzylinder für eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h gut und erledigt die Beschleunigung von null auf Tempo 100 in 12,5 Sekunden. Zur Wahl stehen außerdem die Benziner 1.4 8V (57 kW/78 PS), der mit dem Doppelkupplungsgetriebe Alfa Romeo TCT kombinierte 1.4 TB16V MultiAir in zwei Leistungsstufen (103 kW/140 PS oder 125 kW/170 PS) sowie der Zweizylinder 0.9 8V Turbo TwinAir (77 kW/105 PS). In einigen Märkten arbeitet mit Benzin oder Autogas (LPG) der bivalent ausgelegte Turbomotor 1.4 TB 16V mit 88 kW (120 PS) Leistung.
Die Möglichkeit, unterwegs Verbindung ins Internet und in soziale Netzwerke aufzubauen – die sogenannte Konnektivität -, gewinnt immer größere Bedeutung. Der neue Alfa Romeo MiTo ist deswegen mit dem innovativen Infotainmentsystem UconnectTM ausgestattet, das über einen Touchscreen mit 5,0 Zoll (12,7 Zentimeter) Bildschirmdiagonale gesteuert wird. Es ermöglicht die Einbindung von Smartphones drahtlos per Bluetooth beziehungsweise über USB- oder AUX-In-Anschluss. Zur Verfügung steht auch eine Variante, die digitale Radiosender (DAB) empfangen kann, sowie die Version UconnectTM LIVE, die weitere Funktionen eines gekoppelten Smartphones auf die bordeigene Anlage überträgt. Die Applikation UconnectTM LIVE (Download im Apple App Store und bei Google Play) ermöglicht beispielsweise die Nutzung der Musikstreaming-Dienste TuneIn (mehr als 100.000 Internet-Radiostationen weltweit) und Deezer (mehr als 35 Millionen Songs abrufbar). Auch von unterwegs komfortabel erreichbar sind darüber hinaus das Nachrichtenangebot von Reuters sowie die sozialen Netzwerke Facebook und Twitter.
Auf Wunsch ist UconnectTM LIVE um ein TomTom Navigationssystem ergänzt, das online mit aktuellen Verkehrslageberichten von mehr als 100 Millionen Kilometer Fahrt täglich aktualisiert wird. Mittels der Applikation my:Car stehen Informationen zum Servicestatus des Fahrzeugs oder eine interaktive Betriebsanleitung zur Verfügung. Das Diagnoseprogramm Efficient Drive erstellt individuell ausgearbeitete Tipps zu einem möglichst verbrauchsgünstigen Fahrstil und hilft auf diese Weise, die CO2-Emissionen zu reduzieren.
Der neue Alfa Romeo MiTo ist serienmäßig unter anderem mit Scheinwerfen mit brünierten Rahmen, Türgriffen im Satin-Look, 16-Zoll-Felgen und Spiegelkappen in Wagenfarbe ausgestattet. Die neuen Sportsitze mit schwarzen Stoffbezügen weisen das Alfa Romeo Logo an den Kopfstützen auf. Die Sicherheitsausstattung umfasst unter anderem sieben Airbags, die Fahrdynamikregelung Alfa Romeo D.N.A., das elektronisch kontrollierte Sperrdifferenzial Alfa Romeo Q2, die dynamische Lenkunterstützung DST sowie das Fahrstabilitätsprogramm VDC inklusive Antischlupf-Regelung ASR und Berganfahr-Hilfe (Hill Holder).
In der Ausstattungsversion Super sind zusätzlich unter anderem 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Spiegelkappen in Satin-Optik, das Entertainmentsystem UconnectTM mit 5,0-Zoll-Bildschirm sowie Geschwindigkeitsregelanlage (Cruise Control) an Bord. Der neue Alfa Romeo MiTo Super bietet außerdem Sitze, die mit einem Mix aus grauem Stoff und schwarzem Eco-Leder bezogen sind und das Alfa Romeo Logo auf den Kopfstützen zeigen. Auf Wunsch sind außerdem Klimaautomatik sowie Ledersitze in den Farben Schwarz, Tabak und Rot verfügbar. Die Ledersitze tragen das Alfa Romeo Logo auf den Seitenwangen. Die Ausstattungspakete Lusso und Veloce werten den neuen Alfa Romeo MiTo Super weiter auf.
Die sportlichste Modellversion ist der Alfa Romeo MiTo Veloce. Zu den Rennsport-inspirierten Ausstattungsdetails gehören das Sportfahrwerk, der Sportstoßfänger hinten, der Doppelrohr-Auspuff, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen und üppig dimensionierte Bremsen von Brembo. Für eine exklusive Optik sorgen getönte Fensterscheiben hinten, Hauptscheinwerfer mit Elementen im Carbon-Look, in glänzendem Schwarz gehaltene Spiegelkappen, Türgriffe und Einfassungen der Hauptscheinwerfer sowie spezielle Plaketten. Rennsport-Atmosphäre entsteht auch im Innenraum durch die mit einem Mix aus Stoff und Alcantara bezogenen Sportsitze, die außerdem rote Kontrastnähte und gestickte Alfa Romeo Logos auf den Kopfstützen aufweisen, das Sportlenkrad sowie Fußstütze für den Fahrer und Pedale aus Aluminium. Auf Wunsch erhältlich sind darüber hinaus Schalensitze von Sabelt mit Alcantara-Bezügen und Rahmenschale aus Kohlefaser sowie elegante Ledersitze in Schwarz/Rot.
In welcher Modellversion auch immer – der neue Alfa Romeo MiTo macht jede Fahrt zu einem Erlebnis. Mit innovativer Technologie und betont urbanem Stil spricht er gezielt ein junges Publikum an. Die sogenannten Millenials, jene Generation also, die um die Jahrtausendwende im Teenager-Alter war, erwarten von ihrem Auto, dass es wechselnde Lebensumstände mitmacht, umweltfreundlich ist und sie stets mit ihrem Freundeskreis in Kontakt hält. Eine Aufgabe, die der neue Alfa Romeo MiTo perfekt erfüllt. AK.